Presse

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Barfußpark Lüneburger Heidem, dem „etwas anderen Freizeitpark“. Hier stellen wir Ihnen vielfältige Informationen in Form von Text- und Bildmaterial zur Verfügung. Ferner finden Sie Bildmaterial über den Barfußpark. Das Fotomaterial ist ausschließlich zum redaktionellen Gebrauch bestimmt. Bitte geben Sie als Quelle „Barfußpark Lüneburger Heide“ oder „Karsten Eichhorn, Barfußpark“ an, je nach Foto. Die Verwendung des Bildmaterials ist kostenfrei!
Alle Rechte liegen beim Barfußpark Lüneburger Heide, Jan Peters, wenn nicht anders gekennzeichnet.

1Spätsommer-Aktionstage im Barfußpark Lüneburger Heide

Super-September für alle Kinder im Barfußpark

Egestorf bei Hamburg, – 22. August 2023 – Nach dem doch etwas kühlen Wetter während der Sommerferien im Norden lässt der September noch auf ein wenig Sonne hoffen. Deswegen hat sich das Team des Barfußparks für jedes September-Wochenende eine besondere Aktion für Kinder überlegt: Ein Super-September für Kinder steht im Barfußpark Lüneburger Heide auf dem Programm! Während die Kinder ihre Abenteuer erleben, können die Größen sich schon einmal auf dem 2,7 km langen Barfußpfad mit seinen über 60 Stationen vergnügen und barfuß unterschiedliche Untergründe erleben.

Pressetext zum Download

Barfuß-Olympiade – Pressefoto zum Download , © Barfußpark

Septermber-Aktionstage für Kinder- Pressefoto zum Download, © Barfußpark

Weitere Pressefotos hier.

15 Jahre „Natur-Freizeitpark“ Barfußpark Lüneburger Heide

Das gibt’s nur hier: ein riesiges Spinnennetz zum Geburtstag

Egestorf bei Hamburg, – 14. Juli 2023
– Kaum zu glauben: Der Barfußpark Lüneburger Heide in Egestorf wird schon 15 Jahre alt! Am 14. Juli wurde der 15. Geburtstag mit einem kleinen Festakt gefeiert und die neueste Attraktion eingeweiht: Ein riesiges Spinnennetz zum Klettern! Dabei waren neben Jan Peters und seinem tatkräftigen Barfußpark-Team auch die stellvertretende Landrätin Christa Beyer, der Bürgermeister Christian Sauer und Alt-Bürgermeister Walter Kruse, der sich vor 15 Jahren besonders für den Barfußpark eingesetzt hat. Als große Fans des Barfußparks haben Sie das Spinnennetz gleich einmal testen dürfen und befunden: das bringt riesig Spaß!

Pressetext zum Download

Spinne – Pressefoto zum Download , © Barfußpark

Eröffnung Spinnennetz, Jan Peters und Gäste- Pressefoto zum Download, © Barfußpark

Eröffnung des Spinnennetzes – Pressefoto zum Download, © Barfußpark

vlnr. Christian Sauer, Egestorfs Bürgermeister durchschneidet das Band
Sven Käbisch, Huck Seiltechnik, Entwurf und Herstellung des Spinnennetzes
Ralf Herzog, Erbauer des Parks und des Spinnennetzes

Barfußpark Team und Ehemalige – Pressefoto zum Download, © Barfußpark

 

Weitere Pressefotos hier.

„Tag des Fußes“ und „Deutschland geht Waldbaden“

Die Barfußsaison lockt mit vielen Aktionstagen

Egestorf bei Hamburg, – 7. Juni 2023 – Die ersten schönen Tage haben schon viele Barfußfans in den etwas anderen Freizeitpark gelockt! Klar, nach der langen Zeit der kühlen und trüben Tage hält es niemanden auf dem Sofa. Und der Barfußpark Lüneburger Heide ist sehr verlockend für Groß und Klein: nur 50 km südlich von Hamburg am Rande des Naturparks Lüneburger Heide gelegen, bietet er Natur und Spaß gleichermaßen. Am Anfang des Barfußsommers stehen einige Aktionstage auf dem Programm: Die Sonnenwende feiern wir mit einem „Waldbad“. Und am Tag des Fußes wird es ein buntes Programm an Spielen insbesondere für die Kleineren geben. Das alles, bevor im Juli das Sommerferienprogramm beginnt und Mitte Juli zum Geburtstag die neue Station – das Spinnennetz! – eingeweiht wird. Viel Spaß im Barfußpark also!!

Pressetext zum Download

Balancieren- Pressefoto zum Download , © Barfußpark, Karsten Eichhorn

Tag des Fußes- Pressefoto zum Download, © Barfußpark, Karsten Eichhorn

Weitere Pressefotos hier.

Der Barfuß-Sommer startet!

Barfußpark Lüneburger Heide geht in die 15. Saison

Egestorf bei Hamburg, – 29. April 2023 – Der Barfußpark eröffnet – der Sommer kann beginnen! Am Rande des Naturparks Lüneburger Heide, nur 50 km südlich von Hamburg, bietet der etwas andere Freizeitpark auf 2,7 km und an über 60 Stationen Natur pur – und jede Menge Spaß. Auch wenn das Wetter mal „norddeutsch“ ist, sorgen Untergründe wie Rinden, Glasscherben und Kieselsteine für warme Füße. Sie bringen den Kreislauf auf angenehme Weise in Schwung und trainieren das Immunsystem. Die beliebten Stationen wurden nach dem Winter aufgefrischt und warten auf die ersten Barfuß-Fans. Die Saison lockt wieder mit viel Programm: Tag des Fußes, Kräutertag, Sommerferienprogramm und der 15. Geburtstag  im Juli mit neuer Station!

Pressetext zum Download

Station Moor – Pressefoto zum Download , © Barfußpark, Karsten Eichhorn

Station Wasser – Pressefoto zum Download, © Barfußpark, Karsten Eichhorn

Weitere Pressefotos hier.

Neue Attraktion im Barfußpark Lüneburger Heide

Längste Dschungel-Hängeseilbrücke Norddeutschlands eröffnet

Egestorf bei Hamburg, – Juli 2019 – Am Freitag, dem 26. Juli um 15 Uhr ist es so weit: Die ersten Barfußpark-Besucher können den schwankenden Boden der neuen Hängeseilbrücke betreten und ein wenig Dschungel-Feeling bei uns im Norden genießen. Mit 45 m Länge ist die Brücke die längste freitragende, barfuß begehbare Hängeseilbrücke in V-Form in Norddeutschland und mit 4 m Höhe auch eine Herausforderung an die Balance und Schwindelfreiheit der Barfußläufer im Park. Die an zwei Stahlseilen aufgehängte „Dschungelbrücke“ überspannt ein kleines Tal im Park und führt zwischen jahrhundertealten Buchen hindurch. „So kommen wir der Natur noch etwas näher, das wird eine einzigartige Mischung aus Naturerlebnis, Spannung und Freiheitsgefühl“, schwärmt Barfußpark-Macher Jan Peters.

Pressetext zum Download

Dschungelbrücke – Pressefoto zum Download , © Barfußpark, Karsten Eichhorn

Dschungelbrücke – Pressefoto zum Download , © Barfußpark, Karsten Eichhorn

Weitere Pressefotos hier.

 

Jetzt  Buchen