Einmal jährlich wählen wir die besten Ausflugsziele für jedes Bundesland und veröffentlichen die TOP-Ziele in Form eines Tipps der Redaktion. Der Barfußpark Lüneburger Heide in Egestorf  zählt in diesem Jahr zu den beliebtesten Ausflugszielen in Niedersachsen.

Kriterien sind unter anderem die Punkte Spaßfaktor, Sauberkeit, Freundlichkeit, Preis/Leistung, Verpflegung/Gastronomie und Verkehrsanbindung. Die Faktoren also, die auch bei der Bewertung durch die FamilyChecks-Nutzer eine Rolle spielen. Ebenfalls spielen die regionale Verteilung und die Auswahl mehrerer Kategorien eine Rolle.

FamilyChecks (https://www.familychecks.de) ist ein Mitmach-Portal von Eltern für Eltern und verzeichnet mehr als 110.000 Ausflugsziele und Ausflugstipps für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Der Barfußpark Lüneburger Heide in der Lüneburger Heide ist ein Erlebnis und Freizeit Park für die ganze Familie. Schuhe aus, Socken weg und barfuß loslaufen über den 2,7 km langen Rundweg lautet die Devise.

Insgesamt 60 Barfuß Stationen finden Naturliebhaber in dem Barfußpark.

Bei diesen unterschiedlichen Stationen gehen die Besucher zum Beispiel auf vielfältig angelegten Naturböden. Mal prickelnd, mal angenehm, mal weich, mal belebend, mal hart und steinig. Erlebe an den verschiedensten Stationen, wie sich unterschiedliche, natürliche Materialen an den Füßen anfühlen.

Zum Beispiel gibt es einen Hochsitz, einen Kriechtunnel oder ein Baumtelefon und einen Kräutergarten.

Zusätzlich gibt es verschiedene Spielstationen, die extra für Kinder kreiert wurden. Bei diesen können die Kinder ihre Sprungkraft testen, an Fühlkästen ihren Tastsinn herausfordern oder auch ihre Nase an Riechstationen auf die Probe stellen.

Ein Besuch der ganzen Familie lohnt sich gerade bei diesem Ausflugsziel ganz besonders.